Dienstag, 8. Februar 2011

Don Quijote - eine musikalische Lesung

Die Lesung eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur begann am Sonntag, den 30.01. im Stadtbad Steglitz. Don Quijotes sprichwörtlichen Kampf mit den Windmühlenflügeln kennt jeder, den Roman von Miguel de Cervantes hat aber kaum jemand ganz gelesen.

Susanne Langes Neuübersetzung 'Don Quijote von der Mancha' (preisgekrönt und hochgelobt) präsentiert das Werk mit einem enormen Gespür für Sprachmelodie und Spannungsbögen: sehr witzig, voller herrlicher Szenen und Anspielungen und überraschend kurzweilig! Zudem gewürzt mit wunderbaren Betrachtungen, die die Übersetzerin Susanne Lange mit gut erspürter Wortwahl für die mitunter schwülstigen "Rittersermone" des Don Quijote und die zupackende Sprache des Sancho Panza übersetzt hat. Köstlich die Dialoge, wenn die Beiden wieder ein Abenteuer bestanden haben, oder der weitblickende Sancho wieder eines herannahen sieht (natürlich Unheil ahnend...).

"Der von Susanne Lange ingeniös ins Deutsche übertragene Don Quijote dürfte ein Meilenstein der Cervantes-Rezeption werden." — Georges Güntert, Neue Zürcher Zeitung, 24.01.09

Immer am letzten Sonntag im Monat, immer um 19 Uhr und immer mit einer passenden musikalischen Umrahmung. Der Beginn der Wanderung des "Ritters von der traurigen Gestalt" startet im Café des Stadtbades Steglitz: wer also möchte, kann das Vergnügen noch mit einem Glas Wein krönen! Die späteren Lesungen wandern dann durch die "Mancha" (sprich: die unterschiedlichen Räume) dieses wunderschönen Jugendstilbades!

Don Quijote - eine musikalische Lesung
Nächste Lesung: Sonntag, den 27 Februar, 2011 um 19 Uhr
Café im Stadtbad Steglitz, Bergstrasse 90, nahe S-Bhf. Steglitz
Immer an jedem letzten Sonntag im Monat.

Eintritt 12/8 Euro
Tickets unter: 797 480 28
Infos unter: 0163 897 52 22

Musik: Gitarrenduo ShalUrumov
Organisation und Konzeption: Annette Spitzlay

1 Kommentar:

Maria Zimmermann hat gesagt…

Oh, aber das ist so schön! Vielen Dank für die tolle Nachricht, das darf man nicht verpassen.

Viele Grüße, Maria Zimmermann!