Sonntag, 4. April 2010

Die kleinen Glückseligkeiten der Mendelssohns


Ein Konzert rund um die Liebe einer Berliner Familie zur Musik

Es spielt das Berliner Klavierduo Sven Witzemann und Enno Kraus

Vor rund 200 Jahren wurde Felix Mendelssohn Bartholdy geboren – der wohl berühmteste Spross einer Familie die wie kaum eine zweite das gesellschaftliche und musikalische Leben Berlins geprägt hat. Schon Großvater Moses Mendelssohn, obgleich eher als Philosoph bekannt, nahm in späten Lebensjahren Klavierunterricht und sorgte für eine gute musikalische Erziehung seiner Kinder – mit der Folge, dass der spätere Vater von Felix durch sein enthusiastisches Schmettern damals beliebter Opernarien die Geduld der Familie auf eine ziemliche Belastungsprobe stellte!
Aber offensichtlich gab er die Liebe zur Musik an seine Kinder weiter. Felix und Fanny Mendelssohn bestimmten auf unterschiedliche Weise das Musikleben Berlins – gemeinsam war aber beiden (und das gilt auch für alle nachfolgenden Generationen) ihre tiefe Liebe und Freude am gemeinsamen Musizieren im Familien- und Freundeskreis.

Ein Konzert rund um das häusliche Musizieren der Familie Mendelssohn zeigt ein kulturelles Leben, das heutzutage allmählich wieder entdeckt wird. Musik von Fanny und Felix Mendelssohn, W.A.Mozart und Robert Schumann und kleine privaten Einblicke in das Familienleben dieser interessanten und aufgeschlossenen Familie zeigen - über mehr als 200 Jahre hinweg - die große Liebe aller Generationen zum gemeinsamen Musizieren. Und das immer im Sinne des Stammvaters Moses Mendelssohn, der meinte, nicht das große Glück sondern die Momente der kleinen „Glückseligkeiten“ seien das Erstrebenswerte im Alltag des Lebens ...

Klavierduo Sven Witzemann und Enno Kraus
Moderation Annette Spitzlay

Sonntag, den 18.4.2010 um 17 Uhr

Mendelssohn-Remise, Jägerstr. 51, 10117 Berlin
Karten: 12 € / erm. 10 €.
reservierung@mendelssohn-remise.de; Tel. 030 81 7047 26

Keine Kommentare: