Sonntag, 4. April 2010

Saitenwechsel - Impromptus und Improvisationen

Gezupft oder angeschlagen – wie soll's sein? In diesem Konzert kann man beides erleben – Saitenklänge: mal so, mal anders ...
Klavier oder Gitarre? Dem faszinierenden Facettenreichtum und der Vielfalt dieser Instrumente spüren drei junge Musiker der Berliner Universität der Künste nach.
Notiert oder improvisiert? Noten vermitteln die musikalischen Ideen der Komponisten voriger Generationen. Wie frei und fantasievoll gerade in den kleineren Formen mit diesen Einfällen umgegangen wurde, zeigt der Pianist Akihito Okuda an etlichen Beispielen. Das Gitarrenduo Vitaliy Shal/Shterion Urumov führt dann den musikalischen Weg von notierten Kompositionen zu immer improvisierteren Formen weiter – die Grenzen verschwinden.

Und so entsteht ein musikalischer Bogen über Jahrhunderte – von Bach über Chopin und Piazolla bis hin zu eigenen Werken: Saitenwechsel und Saitenklänge!

Akihito Okuda Klavier
Vitaliy Shal und Shterion Urumov Gitarren
Annette Spitzlay Moderation

Samstag, den 10.4.2010 um 17 Uhr

Eintritt 12 Euro

Kulturforum Clostermann

Neuhollandshof
Jöckern 2
46487 Wesel-Bislich
Telefon 0 28 59.325

Keine Kommentare: