Freitag, 13. August 2010

Duo con Brio




Saitenwechsel könnte man das Programm des Duos Christopher Mann, Gitarre, und Iskandar Widjaja, Violine, auch nennen. Nach den ersten zwei Sätzen aus J.S. Bachs Violinsonate BWV 1001 übernimmt die Gitarre solo mit zwei der Spanischen Tänze von Enrique Granados das Geschehen. Granados schrieb insgesamt 12 dieser Charakterstücke - und widmete sie wichtigen spanischen Persönlichkeiten; es finden sich darunter Maler, Komponisten aber auch die spanische Infantin Isabella. Mit Isaac Albeniz bleibt es musikalisch in Spanien - beide Komponisten eint, dass sie vorwiegend für ihr Instrument, das Klavier, geschrieben haben. Schnell erkannten aber die Gitarristen, das gerade diese Kompositionen auch für die Gitarre transkribiert werden konnten. Mancher behauptet gar, das sie dann viel spanischer klingen würden!
Mit Eugene Ysayes Ballade übernimmt dann wieder die Violine das Konzertgeschehen. Die Ballade für Violine solo trägt ebenfalls eine Widmung: der Geiger Ysaye erinnert mit seinem opus 27 6 an verschiedene Geiger, deren charakteristisches Spiel er in diesen Werken einfangen wollte - die Ballade ist George Enescu gewidmet.
Abschließend dann kein Saitenwechsel, sondern ein Saiten(zusammen-)spiel der beiden Instrumente: Tangos von Astor Piazolla aus seinem "Histoire du Tango"! Voll unterschiedlichster Temperamente und Farben, melancholisch, witzig, elegisch.

J.S.Bach (1685 -1750) aus der Violinsonate BWV 1001
Adagio
Fuga-Allegro

Enrique Granados (1867 - 1916) aus den Danzas Espanolas für Gitarre solo
No. 5
No. 12

Isaac Albeniz (1860 - 1909) Torre Bermeja
Eugene Ysaye (1858 -1931) Ballade für Violine solo
Astor Piazolla (1921 - 1992) aus: Histoire du Tango
- Bordel 1900
- Café 1930
- Night Club 1960

Duo con Brio

Christopher Mann Gitarre
Iskandar Widjaja Violine

Freitag, den 13.8.2010 um 13 Uhr

Mendelssohn - Remise,Berlin-Mitte, Jägerstraße 51, nahe Gendarmenmarkt 030-817 04 726

Das gesamte Programm der Mittagsmusiken finden Sie im entsprechenden Post =>

Keine Kommentare: