Dienstag, 10. August 2010

Duo Hera und Herin Sung



Ein Duo, und das gilt ganz besonders auch für dieses, besteht auch aus zwei Solisten, zwei musizierende Persönlichkeiten die dann in einem Duo zu einer besonderes Formation zusammenwachsen.
Diese zweite Mittagsmusik in der Mendelssohn-Remise beginnt mit einer Komposition des "Berliner" Bach: Carl Philipp Emanuel, dem zweiten Sohn von J.S. Bach. Am Hofe Friedrichs des Großen angestellt komponierte er viele Werke für Flöte in unterschiedlichsten Besetzungen, aber nur eine für Flöte solo, die Hera Sung (unteres Bild)spielen wird. Felix Mendelssohn erweist dann die Pianistin Herin Sung ihre Reverenz. Die Fantasie op.28 komponierte er 1833, ein Werk das auch mit so klangvollen Titeln wie "Sonate écossaise" oder "Schottische Sonate" bedacht wurde - 4 Jahre zuvor hatte er eine längere Reise durch Schottland unternommen.
Das abschließende Flötenkonzert von Jacques Ibert gehört zu den wichtigen und sehr virtuosen Konzerten der Flötenliteratur; hier wird das Klavier das Orchester ersetzen.

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788) Sonate a-moll für Flöte Solo
Poco adagio
Allegro
Allegro


Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 -1847) Fantasie fis-moll, Op.28
Con moto adagio - Andante
Allegro con moto
Presto


Jacques Ibert (1890 - 1962) Concerto pour flute et orchestre
Allegro
Andante
Allegro scherzando

Hera Sung Querflöte
Herin Sung Klavier

Dienstag,den 10.8.2010 um 13 Uhr
Mendelssohn-Remise
Berlin-Mitte, Jägerstraße 51, nahe Gendarmenmarkt
030-817 04 726
Das gesamte Programm der Mittagsmusiken finden Sie im ensprechenden Post =>

Keine Kommentare: