Mittwoch, 11. August 2010

Jüdische Lieder und Gebete in klassischen Kompositionen

In der Ausstellung zur Familie Mendelssohn in der Mendelssohn-Remise findet sich auch ein Bereich, der sich mit den jüdischen Wurzeln dieser Familie beschäftigt. Das Programm dieses Konzertes widmet sich der Musik die durch die Beschäftigung verschiedener Komponisten mit jüdischen Liedern und Gebeten entstanden ist.
Max Bruch hatte immer ein hohes Interesse an Volksliedern und so entstand 1881 ein Konzertstück für Cello und Orchester "Kol Nidrei". Der Titel bezieht sich auf eine Gebet, das am Versöhnungstag gesprochen wird, der Untertitel der Komposition "Adagio nach hebräischen Melodien" macht deutlich, dass Max Bruch sich auch mit anderen jüdischen Weisen beschäftigt hat. Ödön Pártos wirkte nach seiner Emigration 1933 im Israelischen Philharmonischen Orchster als Solobratschist und schuf 1947 "Yizker" in Erinnerung an den Holocaust. "Yisker" werden die Gedenkbücher jüdischer Gemeinden in Osteuropa genannt und sie sind bis heute eine wichtige Quelle der Recherche um das jüdische Leben in dieser Region. Mark Kopytman, geboren in der Sowejetunion, lebt seit 1972 als Professor für Komposition in Jerusalem und gilt als einer der wichtigsten israelischen Komponisten der Gegenwart. "Kaddish" ist ein Werk mit sehr unterschiedlichen Farben und Temperamenten und vielen überraschenden Wendungen - Kaddish, das Gebet zu Totengedenken, steht in einer Tradition von Vertonungen die vom Barock über Ravel bis hin zu Leonard Bernstein reicht.

Avishai Chameides Bratsche
Alba Gentili-Tedeschi Klavier

Max Bruch (1838 - 1920) Kol Nidrei op.57

Ödön Pártos (1907 - 1970) Yizkor (In Memoriam)

Mark Kopytman (*1929) Kaddish

Mittwoch, den 11.8.2010 um 13.00 Uhr

Mendelssohn - Remise, Berlin-Mitte, Jägerstraße 51, nahe Gendarmenmarkt 030-817 04 726

Das gesamte Programm der Mittagsmusiken finden Sie im entsprechenden Post =>

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